Individuelle Testlösungen: Prüfstande für akkuhydraulische Geräte in der Energiebranche

Individuelle Testlösungen

Prüfstände für akkuhydraulische Geräte

in der Energiebranche

Klauke, ein Emerson Unternehmen und führender Anbieter von Speziallösungen für die Energie- und Versorgungsbranche sowie von elektronischen Werkzeugen und Verbindungstechnik, suchte nach einer maßgeschneiderten Lösung, um seine batteriebetriebenen Hydraulikpressen-und Schneidwerkzeuge unter extremen Belastungen zu testen. Ziel ist es, die Haltbarkeit und Leistung der Produkte zu evaluieren und langfristige Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Dafür benötigt Klauke ein Testsystem, das verschiedene Umweltbedingungensimuliert und detaillierte Messdaten zu Druck, Temperatur, Spannung und Strom liefert.

 

Die NOFFZ Lösung

NOFFZ Technologies entwickelte in enger Zusammenarbeit mit Klauke ein frei konfigurierbares Testsystem, das sowohl benutzerdefinierte Hardware als auch Softwarekomponenten umfasst:

1. Testaufbau mit mehreren Szenarien:

Das System ist darauf ausgelegt, so lange zu testen, bis das Produkt versagt ein Verfahren, das realistische Verschleißbedingungen nachbildet. Dabei werden die getesteten Produkte bis an ihre Grenzen und darüber hinaus belastet. über eine benutzerfreundliche Sequenz-Editor-Funktion kann Klauke individuelle Testszenarien erstellen und flexibel anpassen. Um Fehlerquellen exakt zu dokumentieren, nehmen Kameras die entscheidenden Momente des Produktversagens auf und liefern so neben den aufgezeichneten Messwerten, zusätzliche, wertvolle visuelle Informationen für die Analyse.

2. Erweiterte Software-Funktionen:

Die entwickelte Standalone-Software ermöglicht es Klauke, eigene Testabläufe zu definieren und unabhängig weiterzuentwickeln. Während der Tests erfassen präzise Sensoren kontinuierlich Messwerte. Ein aktives Kühlsystem (Klimaanlage) sorgt in der Testzelle dafür, dass die Umgebungstemperatur konstant auf einem sicheren Niveau gehalten wird. Im Fall eines Zwischenfalls greift ein integriertes Brandschutzsystem ein, das den Prüfstand automatisch abschaltet. Gleichzeitig werden verantwortliche Personen per E-Mail oder SMS benachrichtigt.

3. Ergebnisse: Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung

Dank der maßgeschneiderten Testlösung erkennt Klauke Optimierungspotentiale in ihren Produkten frühzeitig und kann die Qualität ihrer Werkzeuge kontinuierlich steigern. Die enge Zusammenarbeit mit NOFFZ ermöglicht es Klauke, Fehler präzise nachzuverfolgen und Testdaten umfassend zu analysieren. Durch die benutzerdefinierten Features können die Werkzeuge so getestet werden, dass sie den hohen Anforderungen der Energiebranche gerecht werden. Heute stehen bereits fünf Testsysteme bei Klauke im Einsatz, die den sehr hohen Qualitätsstandard der Klauke Produkte fördern.

Schlüsselmerkmale der Testsysteme:

  • Anpassbare Testsequenzen über einen Sequenz-Editor
  • Sicherheitsfunktionen, einschließlich Brandschutz und Notabschaltung
  • Transparentes Laborerlebnis für Kunden

 

Nach der Spezifikationsphase, der Koordination und Genehmigung des
Designs sowie des Systemkonzepts haben wir den Prototyp und die Nachbildungen erfolgreich
in unserem Labor in Betrieb genommen. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit NOFFZ
Technologies hat eine maßgeschneiderte Testlösung hervorgebracht, die unsere Prüfprozesse
nachhaltig unterstützt und eine solide Grundlage für zukünftige Entwicklungen im
anspruchsvollen Umfeld der Energiebranche schafft.“ Team Klauke