Generationswechsel der Geschäftsführung

Nach 33 Jahren übergibt Firmengründer Wilfried Noffz sein Unternehmen an ein eingespieltes Team:

Sein Sohn Tobias Noffz wird gemeinsam mit Markus Solbach und Manuel von Helden die Geschäftsführung als Dreierspitze bilden

 

Tönisvorst, 1.07.2022/ „Nach 33 Jahren ist jetzt die nächste Generation an der Reihe“, lächelt Wilfried Noffz, Firmengründer und Geschäftsführer des Tönisvorster Technologieunternehmens NOFFZ Technologies GmbH. „Ich habe damals ganz klein im Keller meines Einfamilienhauses meine Selbständigkeit gestartet und obwohl es zwischendurch auch schon mal ein Kampf war, hat es mir immer Spaß gemacht das Unternehmen aufzubauen.“

Wilfried Noffz beendet mit einem großen Abschiedsfest sein aktives Berufsleben und beginnt einen neuen Lebensabschnitt – den Ruhestand. Wer den Ingenieur kennt, kann sich aber kaum vorstellen das Wort Ruhe mit ihm in Verbindung zu bringen. Und er selbst wohl auch noch nicht so ganz.

Daher wird er seinem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen und auch das große Bauprojekt des eigenen NOFFZ-Firmengebäudes am Hauptstandort in Tönisvorst betreuen.

„Wir werden in Kürze den ersten Spatenstich für den Bau des neuen NOFFZ Campus setzen, da soll mein Vater natürlich auf jeden Fall dabei sein. So einen Meilenstein erlebt man schließlich nicht alle Tage“ sagt Tobias Noffz, Sohn des Firmengründers.

 

Die Nachfolgeregelung wurde vorausschauend schon vor einigen Jahren getroffen und kommt auch für die Mitarbeiter nicht überraschend. Jeder der drei Geschäftsführer ist in seinem Bereich zu Hause und stark engagiert. Markus Solbach ist bereits 2007 als Geschäftsführer und Mitinhaber bei Noffz eingestiegen. Heute ist er für Strategien, Marketing und Sales verantwortlich. Tobias Noffz ist weiterhin für Finance und das Personalwesen verantwortlich, Manuel von Helden für Engineering & Operations.

„Die Unterteilung in drei Schwerpunkte hat sich absolut bewährt. Wir sind ein eingespieltes Team“, so Markus Solbach, „auch in Zukunft werden wir auf Augenhöhe agieren. Wir reagieren schnell und flexibel und setzen Entscheidungen auch schnell um. Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und NOFFZ international nach vorne zu bringen.“

Alle Beteiligten, insbesondere Wilfried Noffz, können demnach ganz beruhigt der Zukunft entgegenblicken und sicher sein, dass das Unternehmen im Sinne des Gründers weitergeführt wird. Angenehmer kann ein Ruhestand eigentlich nicht starten.